Leitlinien

Leitlinien der EKB

Die EKB Storage GmbH & Co. KG betreibt als Teil der deutschen Gasversorgung unterirdische Gaskavernen im ostfriesischen Etzel. Diese dienen der saisonalen Gasspeicherung innerhalb des Gashandelsgeschäfts, wie auch der Versorgungssicherheit der deutschen und europäischen Bevölkerung. Dabei sind für uns hohe Maßstäbe in Sicherheit, Qualität, Umweltschutz, Mitarbeiterschutz und -förderung und bei den Beziehungen zu Kunden und Partnern Grundlage unseres Handelns.

Sicherheit

EKB Storage GmbH & Co. KG steht für die Sicherheit von Mitarbeitern, Anwohnern und Umwelt an oberster Stelle. Priorität hat dabei für uns:

  • Allen Mitarbeitern und Kontraktoren deutlich zu machen, dass sie Verantwortung für eine sichere Ausführung der Tätigkeit haben.
  • Betriebsanlagen so zu konstruieren und zu warten und den Betrieb so auszuführen, dass Personen und Sachen zu jeder Zeit geschützt werden.
  • Bei eventuellen Zwischenfällen schnell, umsichtig und transparent mit den zuständigen Behörden und Stellen zusammenzuarbeiten.

 

Qualität

Unser Unternehmen definiert Qualität als Grundsatz unserer Arbeit. Jedes Jahr werden Qualitätsziele zur Prozessoptimierung, Arbeitssicherheit und zur Kundenzufriedenheit überprüft und wenn nötig, weiter verbessert. Dazu zählt auch die regelmäßige Auditierung. Sie wird im Qualitätsmanagement­system festgehalten.

Umweltschutz

Der Schutz von Umwelt und Natur ist ein Grundprinzip der EKB Storage GmbH & Co. KG. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und arbeiten mit den höchst möglichen Sicherheitsstandards.

Wir verpflichten uns, alle uns betreffenden Umweltschutzgesetze und -richtlinien einzuhalten und Forschungen dabei zu unterstützen, Produktionsprozesse noch umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten. Außerdem ist unser Ziel, den Ressourcenverbrauch in unseren täglichen Arbeitsabläufen kontinuierlich weiter zu senken.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind wesentlich für den Erfolg des Unternehmens. Es ist deshalb ein großes Anliegen der EKB Storage GmbH & Co. KG, die Mitarbeiter zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt u.a.:

  • Ein wertschätzender, fairer und respektvoller Umgang miteinander
  • Gleichbehandlung aller Mitarbeiter
  • Prävention und Schutz der Gesundheit
  • Soziale Unterstützung je nach individueller Situation. Dazu zählt auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Arbeit, um die individuellen Stärken und Fähigkeiten optimal einbringen zu können
  • Offenheit für Ideen und Optimierungsvorschläge seitens der Mitarbeiter
  • Unterstützung von Fort- und Weiterbildungen

Kunden & Partner

Wir stellen uns gegen jegliche Art von Korruption und Diskriminierung und legen Wert auf eine faire, respektvolle und transparente Beziehung zu unseren Kunden und Partnern.

Entwicklung

Wir sehen uns in der Verantwortung, unser Know-how für zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologien einzusetzen. Deshalb arbeiten wir an Möglichkeiten zur zukünftigen Nutzung der Kavernen für erneuerbare Energien, wie die Speicherung von grünem Wasserstoff, um damit unseren Beitrag zu einer sicheren und umweltfreundlichen Energiewende beizutragen.

shadow right